Pressemitteilung BVS, März 2012

Der Jahresempfang des Bürgervereins Nürnberg-Süd am 20. März 2012

Tempo 30 für Flocke

Zu seinem inzwischen schon traditionellen Jahresempfang lud der Bürgerverein Nürnberg-Süd (BVS) auch dieses Mal in das SüdstadtForum. Nicht nur die eigenen Mitglieder, sondern auch Vertreter des Nürnberger Stadtrates, des Bayerischen Landtages, verschiedener in der Südstadt engagierter Vereine sowie geistliche Repräsentanten der Südstadt-Kirchen konnte der 1. Vorsitzende, Dr. Jürgen Helmbrecht, bei seiner Begrüßung willkommen heißen.

Gäste des Jahresempfanges im SüdstadtForum

Anstelle eines Blickes zurück schaute der frühere CSU-Stadtrat jedoch lieber nach vorne und informierte über das aktuelle Projekt zwischen dem Verkehrsplanungsamt und dem Bürgerverein: Wohnortnahe und vor Vandalismus sichere Standorte für neue Fahrradabstellplätze sollen gemeinsam gefunden und ausgewählt werden.
Und auch das kommende Maifest am Aufseßplatz wird die Interessensvereinigung der Einzelhändler „Südstadt aktiv“ in Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Bürgerverein Nürnberg-Süd ausrichten. Doch zuvor soll der BVS noch eine neue Satzung erhalten, deren Verabschiedung für die Vollversammlung im April geplant und die dem Bürgerverein-Süd die Eintragung ín das Vereinsregister ermöglicht.
Fest geplant ist der Besuch von Wirtschaftsreferent Dr. Fraas für den 15. Mai 2012 im Rahmen einer öffentlichen Bürgerfragestunde, die vom BVS organisiert wird.

Mit einer kleinen Vision schloss der Vorsitzende Dr. Helmbrecht seinen Ausblick: Eine generelle Tempo-30-Regelung auf dem Gebiet der Südstadt würde mit einem Schlag viele Probleme lösen, um die augenblicklich noch mühsam gerungen wird. Solche Visionen passten gut zum Fortgang der Veranstaltung: Denn auch Umweltreferent Dr. Peter Pluschke, der den kurzfristig verhinderten Oberbürgermeister Dr. Maly vertrat, verwies auf die zunehmende Bedeutung des Themas Lärm für die Stadtgesellschaft. Er ermunterte die Anwesenden, sich bei den weiteren Phasen des Lärmaktionsplanes zu beteiligen. Zu den nächste Schritten gehört es, bei den jetzt identifizierten Hauptbrennpunkten des Lärmgeschehens nach Möglichkeiten der Lärmreduzierung zu suchen.

Im Anschluss konnte sich Vorsitzender Jürgen Helmbrecht im Namen des Vorstandes bei einigen Mitgliedern für deren langjährige Mitgliedschaft bedanken und bedachte folgende Mitglieder mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk: Herrn Fritz Wellhöfer, Ehrenmitglied, für 50-jährige Mitgliedschaft, Herrn Heinz Woitinek. Herrn Richard Gelenius und Herrn Norbert Laurer (Ehrenmitglied) für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Frau Barbara Lange für 25-jährige Mitgliedschaft.

Stellv. Vorsitzende Dr. Susanne Jauch und Richard Gelenius, seit 40 Jahren Mitglied des Bürgervereins

Ehrenmitglied Norbert Laurer und Dr. Jürgen Helmbrecht im Gespräch

Den abschließenden Festvortrag hielt Dr. Siegfried Zelnhefer, Leiter des Presse- und Informationsamtes. Er umriss in einem eloquenten wie kurzweiligem Vortrag, welche Aufgaben diese vor genau einhundert Jahren ins Leben gerufene Einrichtung als Vermittler zwischen städtischer Verwaltung und informationshungriger Medienlandschaft wahrnimmt.

Dr. Jürgen Helmbrecht und Dr. Siegfried Zelnhefer, Leiter des Presse- und Informationsamtes der Stadt Nürnberg

Zu den erklärten Höhepunkten seiner inzwischen über zehnjährigen Tätigkeit als Leiter dieser Dienststelle gehört nicht nur die Erinnerung an die WM 2006, als ein Heer von ausländischen Berichterstattern zu Gast unter Freunden wurde, sondern auch der Medienhype um den Eisbären Flocke. Nicht ganz ohne Schaudern denkt der gelernte Historiker und Journalist Zelnhefer zurück, als der junge Eisbär für kurze Zeit eine weltweite Medienaufmerksamkeit hervorrief, die durch das städtische Presseamt rund um die Uhr befriedigt werden musste.
Doch auch in Sachen Stadtmarketing ist das Presseamt inzwischen ein offensiver Mitspieler geworden. Schließlich gehört nicht nur die Herausgabe von hunderten von Pressemitteilungen, das Halbjahresmagazin „Nürnberg heute“ , die Organisation des „Tags der Offenen Tür“ oder die Pflege des städtischen Webauftrittes zu seinen Pflichten. Auch das Nürnberger Christkind und damit alles, was von der Auswahl der geeigneten Kandidatin bis hin zur Planung und Durchführung der fast zweihundert öffentlichen Auftritte anfällt, gehört seit vielen Jahren zu den Aufgaben des Presseamtes.

Nach diesen kurzweiligen Informationen aus erster Hand konnten die Gäste des Bürgervereins den Abend bei informativen Gesprächen und einem kleinen Imbiss ausklingen lassen.

Text: Peter Löw

Bürgerverein Nürnberg-Süd